Klavierabend mit Katharina Sellheim

Bingen, 19.03.2013

Klavierabend mit Katharina Sellheim

m Samstag, 27. April 2013 gastiert die junge Pianistin Katharina Sellheim um 20:00 Uhr im Rahmen der „Binger Meisterkonzerte“ in der Villa Sachsen, Bingen. Im Gepäck hat die Hannoveranerin Haydns Klaviersonate c-moll, wie auch Brahms Sonate f-Moll. Beethovens sogenannte „Sturmsonate“, die Sonate d-moll op. 31 rundet das Konzert ab.

Die Pianistin Katharina Sellheim zeichnet sich durch musikalische Vielseitigkeit aus: sie ist als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin aktiv. Die junge Musikerin ist regelmäßig auf internationalen Festivals zu Gast, wie zuletzt beim Beethoven-Fest Bonn, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Braunschweig Classix Festival, dem Heidelberger Frühling u.a.

Katharina Sellheim ist Preisträgerin des Gedok-Musikwettbewerbs und Stipendiatin der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“, des „DAAD“ und des „Richard-Wagner-Verbandes“. 2005 unternahm sie eine China-Tournee mit Solo-Rezitals. 2004 und 2005 wurde sie von Dietrich Fischer-Dieskau engagiert, seine Meisterkurse in St. Paul zu begleiten.

Neben ihrer Konzertlaufbahn gibt die Pianistin ihr Wissen gern als Dozentin weiter. So folgte sie 2006 der Einladung zu einer Gastdozentur der „Barenboim-Said Foundation“, für die sie in Ramallah, Jerusalem und anderen Städten in Palästina und Israel unterrichtete und konzertierte.

Außerdem setzt sich Katharina Sellheim im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“ für Musikvermittlung ein, geht in Schulen und bringt Kindern und Jugendlichen klassische Musik nahe.

Programm:
Joseph Haydn (1732 – 1809): Sonate c-moll Hob 17:20
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): 12 Variationen über den russischen Tanz aus dem Ballett „Das Waldmädchen“, WoO 71
Sonate d-moll op. 31. Nr.2 (“Sturm”-Sonate)
Johannes Brahms (1833 – 1897): Sonate f-Moll op. 5

Karten:
VVK: 17 €/ erm. 15 €
AK: 20 €/ erm. 18 €

Tourist-Information Bingen: 06721/ 184 200
Kaffee und Feinkost Sabine Martin: 06721/ 984298
Wemareck Schreibwaren und Geschenke: 06721/ 155637
Firma Engelmayer: 0671/ 32268
Ohrwurm Records: 06132/ 1588

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilung, Stadt Bingen am Rhein, Städte und Gemeinden, VERANSTALTUNGEN und EVENTS abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.